Logo tvo

Logo tvo

Mensche i de Ostschwiz - Archiv

Staffel 2 - "Nachtmenschen" im Überblick

Sonntag, 15. Oktober, ab 18.15 Uhr
Nachtmenschen - Folge 1

Sonntag, 22. Oktober, ab 18.15 Uhr
Nachtmenschen - Folge 2

Sonntag, 29. Oktober, ab 18.15 Uhr
Nachtmenschen - Folge 3

Sonntag, 5. November, ab 18.15 Uhr
Nachtmenschen - Folge 4

Die Protagonisten der 2. Staffel "Nachtmenschen"

Grenzwächter Andrea Schmid

Der Familienvater und Grenzwächter Andrea Schmid arbeitet seit 17 Jahren bei der Grenzwache. Mittlerweile ist er Postenchef des Grenzwachtpostens Schaanwald. Dabei kommt es oft zu gefährlichen Situationen. Beispielsweise dann, wenn eine zur Fahndung ausgeschriebene Person bewaffnet ist. Der Grenzschutz - eine belastende Arbeit für den 47-jährigen Familienvater. TVO zeigt den Menschen, der hinter der Uniform steckt und tagtäglich für die Sicherheit im Grenzgebiet Rheintal sorgt.

Bauer und Taxifahrer Thomas Zellweger

Der Teufner Bauer Thomas Zellweger hatte es nicht einfach. Weil sein Vater bei einem Unfall schwer verletzt wurde, musste er viel früher als geplant den Hof übernehmen. Dabei hat er mit vielen Widerständen zu kämpfen. Trotz kranker Tiere und einer kaputten Hand lässt er sich jedoch nicht unterkriegen. Um den Hof über die Runden zu bringen, dreht er am Wochenende als Taxifahrer in der Stadt St.Gallen seine Runden. Die Geschichte eines Jungbauern, der alles unternimmt, um den Familienhof auch in Zukunft halten zu können.

Der nachtaktive Alpstein-Fotograf Simon Kaufmann

Für ihn gibt es nichts Schöneres als die Ostschweizer Bergwelt bei Nacht. Egal ob Wind, Sturm, Regen oder Schnee. Kein Unwetter hält den frischgebackenen Familienvater und Fotografen Simon Kaufmann davon ab, im Alpstein zu biwakieren. Während seinen nächtlichen Ausflügen entstehen dabei atemberaubende Fotografien.

Staffel 1 - "Sommermenschen"

Sonntag, 10. September, ab 18.15 Uhr
Sommermenschen - Folge 1

Sonntag, 17. September, ab 18.15 Uhr
Sommermenschen - Folge 2

Sonntag, 24. September, ab 18.15 Uhr
Sommermenschen - Folge 3

Sonntag, 1. Oktober, ab 18.15 Uhr
Sommermenschen - Folge 4

Sonntag, 8. Oktober, ab 18.15 Uhr
Sommermenschen - Folge 5

Die Protagonisten der 1. Staffel "Sommermenschen"

Giulia Kurer "Die Wandercoiffeuse im Alpstein"

Giulia Kurer, Coiffeuse

Sie wandert mit Kamm und Schere durch den Alpstein. Giulia Kurer ist Coiffeuse und hat ihre Lehre mit einer Note 5,6 abgeschlossen. Ihr Projekt «Schnittiger Alpstein» ist deshalb wie eine kleine Belohnung. Während ihrer Sommerferien wandert sie zusammen mit dem 10-jährigen Maultier «Tintin» durch den Alpstein und schneidet Sennen und Bergwirten, die den Sommer über nicht ins Tal kommen, die Haare. Ob Sie ihr Ziel trotz Regen und Wind erreicht?

André und Nicole Van Kesteren, die guten Seelen vom Baggersee Kriessern

André Van Kesteren, Kioskbetreiber

Der Baggersee Kriessern ist seit Jahren Dreh- und Angelpunkt im Leben von André und Nicole Van Kesteren. Die beiden betreiben seit 10 Jahren den Kiosk am Baggersee. Während einer Saison begleiten wir sie und zeigen, wie die Kioskbetreiber und Gäste ihren Sommer verbringen. Vom ersten Sonnenstrahl im Frühling, wo der Baggersee langsam aus dem Winterschlaf erwacht, über die Hitzetage im Hochsommer bis hin zum grossen Sommerfest.

Roger Welti "Das Bodensee-Original aus Altenrhein"

Roger Welti, Berufsfischer und Campingplatz-Inhaber

Roger Welti lebt vom Bodensee. Sei es von den Fischen, die er als Berufsfischer tagtäglich fängt, oder von den Besuchern seines Campingplatzes in Altenrhein. Der Vater dreier Kinder führt die Fischerei schon in dritter Generation. Das Problem: Es hat zu wenig Fische im Bodensee. Umso wichtiger wird sein zweites Standbein: Der Campingplatz. Dort kann er auf eine treue Stammkundschaft zählen. Wir begleiten das «Bodensee-Original» während der Sommersaison und zeigen, welche Hochs und Tiefs das Leben von Roger Welti prägen.

  • TVO AG
  • Bionstrasse 4  |  Postfach  |  9001 St.Gallen
  • Pikett-Telefon 071 313 00 88
  • Für aktuelle Meldungen ausserhalb der Geschäftszeiten!
tvo Logo

Copyright © 2013 TVO AG – ein Unternehmen der Tagblatt Medien.
Alle Rechte vorbehalten.