TUTANCHAMUN – DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS
Seit über 100 Jahren ziehen die Mythen rund um Pharao Tutanchamun weltweit die Menschen in ihren Bann. Nun wird das alte Ägypten in Zürich neu auferstehen: TUTANCHAMUN – DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS kommt ab dem 30. November 2024 als neues, digitales Multimedia-Highlight in die Lichthalle MAAG und entführt die BesucherInnen in das sagenumwobene alte Ägypten und dessen Geheimnisse.
Nach den Erfolgen «Viva Frida Kahlo», «Klimts Kuss», «Monet’s Garden», «Imagine Picasso» oder «Leonardo da Vinci – Uomo Universale» zeigt die Lichthalle MAAG das nächste immersive Ausstellungserlebnis. Fast 100 Jahre nach dem Sensationsfund der ägyptischen Schatzkammer wird auf einer Fläche von 1‘400 m2 die Welt der Götter und Pharaonen im alten Ägypten lebendig. Nahezu Hand in Hand mit dem Kindkönig Tutanchamun – der Ikone des alten Ägyptens – tauchen die Besucherinnen und Besucher in eine Welt voller gottgleicher Herrscher, Weltwunder der Architektur, Grabkammern voller Gold und in einen geheimnisvollen Totenkult ein.
Kaum ein Land fasziniert die Menschen so sehr wie das alte Ägypten. Die immersive Geschichte führt in eine faszinierende Zivilisation, die uns bis heute mit ihren im Wüstensand verborgenen und im Wasser des Nils zerfliessenden Rätseln in ihren Bann zieht. TUTANCHAMUN – DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS entführt die BesucherInnen in eine Zeit, in der die Götter des Pyramidenlands erwachten und lässt die imposanten Tempel des alten Ägyptens vor den Augen der BesucherInnen wieder so beeindruckend und farbenprächtig auferstehen, wie zur damaligen Zeit.
Die Entdeckung des prunkvoll ausgestatteten, nahezu ungeplünderten Grabes des jungen Pharaos Tutanchamun am 4. November 1922 machte den britischen Archäologen Howard Carter über Nacht weltberühmt. Die originale Stimme von Howard Carter ist es auch, die die BesucherInnen beim Entdecken des wohl aussergewöhnlichsten Archäologiefundes der Geschichte begleitet und leitet.
Ergänzt wird die realitätsnahe immersive Ausstellung durch ein Augmented-Reality-Erlebnis in der Grabkammer Tutanchamuns im Tal der Könige in Luxor. Im interaktiven Erlebnisraum haben die Besuchenden die Möglichkeit, mehr über die Hieroglyphenschrift zu erfahren, selbst in die Welt der Archäologie einzutauchen und – wie Howard Carter 1922 – Schätze in Originalgrösse zu entdecken.
Ab dem 30. November präsentiert die Lichthalle MAAG die von MAD (Madrid Artes Digitales) produzierte, faszinierende Ausstellung, die in das alte Ägypten entführt und dessen grosse Geheimnisse erlebbar macht.
Mehr Infos und Tickets findest du hier.